Gottes Geist bewegt…
Gottes Geist bewegt…

Gottes Geist bewegt…

Beeindruckendes Zeichen der Ökumene

IMG_20180521_124045 - Kopie4. Ökumenisches Pfingstfest in Wildbergerhütte begeisterte 300 Gläubige.

Gottes Geist bewegt! Das war beim vierten Ökumenischen Pfingstfest deutlich zu spüren. Rund 300 Gläubige, evangelisch und katholisch, jung und alt, hatten sich auf dem Weg gemacht, um in St. Bonifatius ein starkes Zeichen der Ökumene zu setzen und gemeinsam Gottesdient zu feiern.IMG_20180521_124152 - Kopie

Und das rund um einen Felsen – als Symbol für Simon Petrus, den Jesus den Felsen nannte, auf den er seine Kirche bauen wollte. Stellvertretend für alle Christen konnten sich Kinder im Gottesdienst auf diesen Felsen stellen, um zu zeigen: Es ist wichtig, wie Petrus felsenfest im Glauben zu stehen, denn dann können wir als Christen mit Hilfe des Heiligen Geistes auf dieser Erde ein Stück vom Himmel erfahrbar machen.

Der Chor Cantamos und die Posaunenchöre Odenspiel und Holpe-Hermesdorf sorgten dabei für begeisternde Musik.

IMG-20180521-WA0011-1Die ökumenische Gemeinschaft blieb auch nach dem Gottesdienst bestehen: Der Ortsausschuss, der Dorfverein und die Feuerwehr sorgten auf dem Dorfplatz für einen Mittagsimbiss. Dabei gab es viele Begegnungen zwischen den Konfessionen. Die Kinder konnten selbst Buttons erstellen und bei verschiedenen kleinen Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei strahlendem Sonnenschein endete mit dem gemeinsamen Wegsegen ein Fest, das ein weiterer wichtiger Schritt für die Ökumene in unseren Gemeinden war.

Der Bericht ist von Simon Blumberg – die Fotos hat Sören Rath gemacht. DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.