EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE HOLPE-MORSBACH
Kinderfreizeit

Kinderfreizeit

Einmal im Jahr fahren wir mit 9- bis 13jährigen Kindern auf eine knapp einwöchige Freizeit. In der Regel nutzen wir dafür die erste Woche der Osterferien; wir starten am Samstag vor dem Palmsonntag und kehren am Gründonnerstag. In den letzten Jahren waren wir immer auf dem Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden am Niederrhein. 2024 fahren wir mal ein bisschen weiter weg, nämlich nach Rorichmoor in Ostfriesland. Infos dazu findest Du hier.

Unsere Kinderfreizeiten sind immer voll mit Action, Spaß, Musik, Kreativem, Sport und Spannung. Wir stellen ein buntes Programm auf die Beine, bei dem keine Langeweile aufkommt. Dazu gehört ein Freizeitthema, dem wir uns vormittags in Familiengruppen widmen und in das wir meistens mit kleinen Theaterstücken einsteigen. Es gibt Workshops, Spielprogramme, Casino, Krimiabend, Shows, Kino, einen Ausflug und vieles mehr…

Uns ist wichtig, dass Kinder sich auf unseren Freizeiten wohlfühlen, auch miteinander. Wir achten auf eine funktionierende Freizeitgemeinschaft, in der jede/r ihren oder seinen Platz hat und von uns Teamern mit allen Bedürfnissen, Stärken, Schwächen und in der aktuellen Situation gesehen wird. Wir machen die Kinder mit dem Glauben an Jesus bekannt und thematisieren mit ihnen Dinge wie eigene Stärken, die eigene Rolle, Verantwortung, Gemeinschaft, Umsicht und Empathie.

Bei den Kinderfreizeiten gehören zuerst die MitarbeiterInnen zum Team, die auch in unseren Kindergruppen mitarbeiten, wir achten insgesamt aber auf einen guten Mix aus erfahrenen Teamern und solchen, die mal erfahren werden sollen ;-) Wir planen die Kinderfreizeit zusammen und treffen uns dabei schon mehrere Monate vorher. Unsere Teamer sind gut ausgebildet und werden von hauptamtlichen Mitarbeitern begleitet.