EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE HOLPE-MORSBACH
Jugendfreizeit

Jugendfreizeit

Einmal im Jahr fahren wir mit Jugendlichen bzw. Teenies (13-17 Jahre) auf eine zweiwöchige Freizeit ins Ausland. Das machen wir in den Sommerferien; die jeweilige Freizeit wird im Spätsommer des Vorjahres ausgeschrieben. In der Corona-Zeit (und auch etwas davor) haben wir zwangsweise eine Freizeit-Pause gemacht, aber 2022 waren wir wieder unterwegs. Seitdem wachsen die Freizeiten jedes Jahr.

2022 waren wir in Talamone in der Toskana / Italien; 2023 in Mali Losinj / Kroatien. Und 2024 werden wir uns – erstmals seit 2009 – wieder in den Norden aufmachen: Wir fahren nach Fristad in Südschweden. Dort sind wir zum ersten Mal nach vielen Jahren auch wieder in einem Haus untergebracht. Seit vielen Jahren machen wir normalerweise Zebu-Freizeiten, schlafen also in Zelten. Unsere 2024er-Schweden-Freizeit ist schon lange ausgebucht, deswegen findet Ihr die Ausschreibung hier nicht.

Wohin es 2025 geht, wissen wir noch nicht. Aber vielleicht probieren wir mal die Costa Brava in Nordspanien aus… Achtet auf unsere Veröffentlichungen ab September 2024!

Wichtig für unsere Freizeiten sind uns mehrere Dinge: Wir möchten natürlich eine tolle und erlebnisreiche Zeit zusammen erleben, die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt. Deswegen ist unser Programm auch verbindlich, d.h. an den Mahlzeiten und dem Programm nehmen alle teil. Wir wünschen uns außerdem, dass junge Menschen sich angenommen und gesehen fühlen, dass sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden und ihre Gaben und Fähigkeiten entdecken und möglichst vertiefen. Wir locken die Teenies auch gern mal aus ihrer Comfort Zone, um ihnen zu zeigen, was sie noch alles drauf haben. Der Grund oder auch der Rahmen unserer Freizeiten ist der Glaube an Jesus Christus. Zu diesem Glauben laden wir ein. Wir versuchen, besonders auf den Freizeiten eine erkennbare Verbindung zwischen Glauben und Leben zu zeigen und nehmen deswegen Themen der Lebenswelt Jugendlicher auf und schauen, wie der Glaube dort Stütze und Antwort sein kann.

Noch etwas zur Geschichte unserer Jugendfreizeiten (ab 2005): Anfangs haben wir die Freizeiten in Kooperation mit der Ev. Kgm. Wissen / Sieg veranstaltet. Seit 2009 sind wir als alleiniger Veranstalter unterwegs, nur 2013 haben wir mal eine Segelfreizeit gemeinsam mit der Ev. Kgm. Hülsenbusch veranstaltet. Wir haben groß angefangen (2005 und 2006 waren wir mit jeweils um die 70 Leuten unterwegs), hatten zwischendurch kleinere Freizeiten (ca. 30 Leute); 2024 werden wir mit ungefähr 50 Personen in Schweden sein.