Außergewöhnliches Musikereignis in der Kirche Holpe
Außergewöhnliches Musikereignis in der Kirche Holpe

Außergewöhnliches Musikereignis in der Kirche Holpe

Konzert am Sonntag, den 18. Mai, Beginn 19 Uhr.

Altenberger Domorganist spielt Orgelkonzert in der evangelischen Kirche

imageSeit 1985 ist Andreas Meisner Domorganist am Altenberger Dom, künstlerischer Leiter der Geistlichen Dommusiken und Mitwirkender der Internationalen Altenberger Orgelakademie. Nach dem Studium der ev. Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln (Abschluss A-Examen) setzte er seine Studien bei Prof. Ludger Lohmann in Stuttgart fort und legte dort 1986 die „Künstlerische Reifeprüfung“ im Hauptfach Orgel ab. Anschließend belegte er verschiedene Meisterkurse bei international renommierten Organistinnen und Organisten, so z.B. bei Marie Claire Alain und Wolfgang Rübsam.

Sein Repertoire an der Orgel umfasst Werke aller Stilepochen. Regelmäßig spielt er Konzerte an historischen Barock-Orgeln ebenso wie an romantischen und modernen Großinstrumenten.
Zahlreiche CD-Aufnahmen und eine intensive Konzerttätigkeit mit Konzerten in fast allen europäischen Ländern, Israel, Kanada, Neuseeland und den USA zeugen von Meisners hoher musikalischer Kompetenz.

In der wunderschönen und historisch höchst interessanten „bonten Kerke“ in Holpe trifft er nun auf die ca. 30 Jahre alte, im barocken Stil erbaute Kreienbrink-Orgel. Das Instrument ist für den eher kleinen Raum ungewöhnlich gut disponiert.

imageNeben Orgelwerken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und Antonio Vivaldi erklingen drei Motetten für Tenor und Orgel von Alessandro Grandi und Natale Monferrato.

Der Gesangssolist ist Johannes Klüser, der schon mehrfach gemeinsam mit Andreas Meisner im Altenberger Dom aufgetreten ist, denn Andreas Meisner ist nicht nur Organist, sondern auch Chorleiter der Domkantorei Altenberg und des Oratorienchores Köln.

Anlass dieses Konzertes ist die Ehrung der Holper Organistin Hildegard Schmidt für ihre langjährigen kirchenmusikalischen Verdienste in der evangelischen Kirchengemeinde Holpe-Morsbach.

Eintritt frei, Spende erbeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.