Familienfest zum Weltkindertag

 

IMG_5674 Das Familienfest, das anlässlich des Weltkindertages auf der neuen Schul- und Sportanlage in Morsbach gefeiert wurde, war ein voller Erfolg. Am Nachmittag des 21.09. wurde mit insgesamt etwa 850 Kindern und Erwachsenen gefeiert. Knapp 20 Morsbacher Institutionen und Vereine waren mit Sport- und Spielangeboten, Kreativem, Essens- und Getränkeständen und vielen Aktionen an der Gestaltung des Festes beteiligt. Veranstalter war zwar offiziell die Gemeinde Morsbach, die Programmgestaltung wurde aber von der Familienwerkstatt übernommen. IMG_5675

Wir als Kirchengemeinde waren bei diesem Projekt gleich in mehreren Funktionen vertreten: Mit dem Trainee-Kurs haben wir Teile des Festes mit vorbereitet und an dem Tag selbst den Anmeldestand und ein Spielangebot übernommen. In Person von Gemeindereferent Jan Weber waren wir zusammen mit Michael Mechtenberg vom Jugendzentrum Hauptorganisator dieses tollen Festes.

Eröffnet wurde das Fest von Schirmherr Bürgermeister Jörg Bukowski, Staatssekretär Bernd Neuendorf aus dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und Jan Weber.

IMG_5682 Bei tollem Wetter konnten Kinder und ganze Familien danach Aktionen für kleinere und größere Kinder sowie für ganze Familien ausprobieren. Das Angebot reichte vom Gestalten eigener Buttons über eine Wasserraketen-Abschussanlage und einen Familien-Bewegungsparcours bis hin zum Fußball-Speedometer.

Das Familienfest hat viele Menschen begeistert, u.a. auch Mitglieder des Morsbacher Rates, die Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite und auch MdL Dr. Roland Adelmann, der sich an der Arbeit der Familienwerkstatt sehr interessiert zeigte und für eins der nächsten Treffen seinen Besuch angekündigt hat.IMG_5680

Bei einer abschließenden Verlosung konnten den Kindern tolle Preise übergeben werden. Die Organisatoren des Festes    bedanken sich für die eingegangenen Spenden herzlich bei folgenden Partnern: Rewe XL Morsbach, Porto Pizza, Eiscafé Paolo, Morsbacher City-Grill, Sport Messerer und Teeladen „Genussvoll“ in Waldbröl, Toto-Lotto Hess, Buchladen „Lesebuch“, Kath. KiTa Regenbogen, Kreissparkasse Köln und natürlich „Profile“, unserem Förderkreis für Kinder- und Jugendarbeit.                 

 Jan Weber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.