Festlicher Konzertgottesdienst mit „WindWood & Co“ am Sonntag, 30.12.2012 im evangelischen Gemeindezentrum Morsbach

WindwoodQuartett

„Vielsaitige“ Holzbläser und mitreißende Erzählkunst begeistern Jung und Alt!

Es ist eine klare, kalte Wüstennacht. Abseits des Beduinenlagers kniet ein alter Mann im Sand und betet, während er den unendlichen Sternenhimmel betrachtet. Soeben hat sein Gott ihm eine unglaubliche Botschaft zukommen lassen…..

Mit diesem Satz beginnt das neue Konzertprogramm des Siegener Musikers, Komponisten und Geschichtenerzähler Andreas Schuss. „ABRAHAM – ein Aufbruch ins Ungewisse“ erzählt die Geschichte des Mannes, auf den Christen, Juden und Muslime ihren Glauben zurückführen. Allein diese Konstellation macht Abraham zu einen spannenden Person. Doch Schuss stellt in seinem neuen Programm nicht die Frage, welche der Religionen die richtige ist: Stattdessen zeichnet er liebevoll und feinsinnig das Psychogramm eines gewöhnlichen Mannes, dessen Leben alles andere als normal verläuft und der immer wieder in dramatische oder auch kuriose Situationen gerät. Zwangsläufig hat Schuss deshalb nicht nur von Heldentaten, sondern auch von Fehlern und Versagen zu berichten.

Musikalisches Kopfkino nennt der Künstler seine einzigartige Mischung aus spannender Erzählkunst und handgemachter Musik, die überall in Deutschland schon viele Freunde gefunden hat. Das liegt vor allem an der intensiven Erzählweise, die so plastisch ist, dass man meint, selbst ein Teil der Geschichten zu sein. Es liegt aber auch an der hervorragenden musikalischen Qualität, die die Musiker oder Gruppe „WindWood & Co“ auszeichnet. Die Textpassagen des Programms werden durch die rein akustischen Klänge des Ensembles quasi kommentiert, wobei das Repertoire von Klassik, über jiddische Klänge bis hin zu eigenen Kompositionen reicht!

Dabei verstehen sich die Musiker sich als vielsaitiges“ Holzbläserensemble. das neben diversen Flöten, Klarinette, Saxophon und Chalumeau auch Harfe, Gitarre, Kontrabass oder Mandola sowie Tasteninstrumente und Percussion zum Einsatz bringt.

Zum Abschluss ihrer Weihnachtstournee präsentieren „WindWood & Co“ das aktuelle Programm in einem festlichen Konzertgottesdienst am 30.12.12 um 10.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Morsbach.

Das Ensemble „WindWood & Co“ wurde im Jahr 2000 von den

Multi-Instrumentalisten Vanessa Feilen und Andreas Schuss gegründet.

Zusammen mit Jörn Pfeiffer (Gitarre/Kontrabass/Piano) und

einem festen Team erfahrener Orchestermusiker tritt das Ensemble im

gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland auf.

Weitere Informationen unter www.andreas-schuss.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.