Pfingst-Familiengottesdienst im Grünen
Pfingst-Familiengottesdienst im Grünen

Pfingst-Familiengottesdienst im Grünen

Pfingsten: Gott schenkt uns seinen Heiligen Geist – Gottes Kraft, die Leben schafft!

Rund 150 kleine und große Leute haben dieses Geschenk am Pfingstmontag gemeinsam gefeiert. Zuerst mit einem bunten Gottesdienst und anschließend im und um das Dorfgemeinschaftshaus in Forst-Seifen.

IMG_7007

“Profile” – der Förderkreis für die Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Holpe-Morsbach hat mit viel Liebe diesen Gottesdienst vorbereitet. Bunte Bänder halfen, das Pfingstgeschehen zu verstehen:

Gott schenkt uns seinen Heiligen Geist und verbindet uns mit ihm und untereinander. Seine Kraft schafft neues Leben in uns. Sie hilft uns, an Gott zu glauben und ihm zu vertrauen. Sie macht uns Mut, von Gott zu erzählen. Sie stärkt uns, füreinander da zu sein und aufeinander zu hören. Sie rüttelt uns auf, wenn Menschen in Not sind. Sie verbindet alle Menschen, die an Gott glauben miteinander – weltweit.

3000 Menschen ließen sich damals in Jerusalem taufen – und auch in diesem Gottesdienst wurde der Taufe besonders gedacht: Die Kinder aus dem Jahrgang 2004 wurde zu ihrer ganz persönlichen Tauferinnerung eingeladen. IMG_7013

Im Gottesdienst gossen sie gemeinsam das Taufwasser ins Taufbecken ein und erinnerten sich dabei an die vielfältige Bedeutung. Dann wurde jedem Kind persönlich ein Segen zugesprochen, sie bekamen eine Urkunde und eine selbstgestaltete Kerze.

Auch die ganz Kleinen – die Krabbelgruppe – machten mit. Für ein Lied hatten sie die Strophen gemalt, damit alle fröhlich mitsingen konnten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Gitarre, Cajon und Posaunenchor bereichert, die beschwingt zum Mitsingen einluden.

Nach diesem bunten Einstieg ging es mit Grillen, Hüpfburg und super Preisen bei einer Verlosung ohne Nieten fröhlich weiter. Selbst das Aufräumen war kein Problem, weil viele Hände schnell ein Ende machten.

DANKE an alle, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben!!!

weitere bildliche Eindrücke gibts wie immer unter „Fotos“

3 Kommentare

  1. Heiner Karnstein

    Ein Super-Fest für die ganze Gemeinde!
    Gottes Geist wirkt auch heute noch – wenn Menschen nicht Zuschauer sind, sondern selbst aktiv werden.
    Es hat richtig Spaß gemacht!!!

  2. Anke

    Das war ja soo schön bunt, vielfältig, fröhlich und warm ;-)
    Danke für diesen wunderschönen Gottesdienst…
    Toll, dass sooo viele Menschen da waren!
    Halleluja – Gott schenkt uns seine Kraft, die Leben schafft!

  3. Siegmund Kricheldorf

    Klingt richtig gut, euer Bericht vom Pfingstgottesdienst! Schade, dass ihr nicht den Ablauf mit aufgenommen habt. Daran wäre ich sehr interessiert.
    Gottes Geist schenke euch weiterhin gute Ideen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.