Jubelfest für Kantorin Hildegard Schmidt
Jubelfest für Kantorin Hildegard Schmidt

Jubelfest für Kantorin Hildegard Schmidt

clip_image002„Der `Bergische Dom` trifft ein Dorfkirchlein im Süden des Oberbergischen. Ein evangelischer Organist und ein katholischer Tenor musizieren gemeinsam vor einem ökumenischen Publikum.“

Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Heiner Karnstein am 18. Mai die Besucher in der bis auf den letzten Platz besetzten kleinen evangelischen clip_image002[7]Kirche in Holpe. Alle waren auf das angekündigte Konzert gespannt: Andreas Meisner, Domorganist am Altenberger Dom, und Tenor Johannes clip_image002[9]Klüser waren Garanten für ein erstklassiges Orgelkonzert mit Gesangeinlagen, dem sich eine emotionale Ehrung der verdienten Kirchenmusikerin Hildegard Schmidt anschloss.

42 Jahre Kirchenmusikerin

Pfarrer Heiner Karnstein hielt eine Laudatio auf Hildegard Schmidt, die seit über 42 Jahren ihren nebenberuflichen Dienst als Kirchenmusikerin der evangelischen clip_image002[11]Kirchengemeinde Holpe-Morsbach verrichtet. Die 70jährige Ölmühlerin war hauptberuflich Musiklehrerin am Hollenberg-Gymnasium in Waldbröl. Bei ihrer langjährigen Tätigkeit als Organistin hat sie sich, so Karnstein, große Verdienste erworben.

Ehrentitel Kantorin

Der Pfarrer konnte an diesem Abend allen Anwesenden ganz aktuell die erfreuliche Mitteilung machen, dass die Evangelische Kirche im Rheinland auf Antrag des hiesigen Presbyteriums Hildegard Schmidt den Ehrentitel clip_image002[4]„Kantorin“ verliehen hat. Kreiskantor Hans Peter Fischer wird der verdienten Kirchenmusikerin in Kürze im Auftrag der Landeskirche die entsprechende Urkunde überreichen. Der Konzertabend hat noch einmal bewiesen, dass auch in kleineren ländlichen Kirchen erstklassige Musikkultur angeboten wird und großen Anklang findet.

Christoph Buchen

Mehr Fotos von Christoph Buchen sind in der Galerie zu finden – herzlichen Dank für Wort und Bild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.