ANhänger*in

Estomihi. Der letzte Sonntag vor der Fastenzeit. Die dürfte gerade niemandem leicht fallen. Irgendwie fühlen sich die letzten Monate doch wie eine einzige große Fastenzeit an. Viele verbringen ihre Zeit im Internet. Wenn nicht gerade zoom-Konferenz ist, schaut man sich ganz gerne das Leben der Anderen an. Youtube und Co. machen es möglich. Viele zeigen Vieles im Internet und brauchen auch eine Gemeinde. Eine Zuschauer*innengemeinde, die fleißig klickt und gefällt mir drückt.

Jesaja verlangt vom Volk ein Fasten, das nicht öffentlichkeitswirksam dargestellt werden soll. Jesu Vorstellungen von der Nachfolge sind ähnlich angelegt. Es geht nicht um Zeigefreudigkeit, sondern um das, was innen passiert. In der Stille des Herzens wird man ein*e Anhänger*in. Das bringt keine Klicks, aber man gewinnt etwas anderes…

Der Estomihi Gottesdienst wurde dankenswerterweise von vielen Menschen unserer Gemeinde gemeinsam gestaltet. Hier sind sowohl der Ablauf und als auch die Mitwirkenden im Überblick zu finden:

Glockenläuten

WortLaute 74 Meine Zeit steht in deinen Händen (Jan Weber)

Votum (Silke Molnár)

Überleitung zur Psalmlesung an der Orgel (Hildegard Schmidt)

Psalmlesung EG 715 (Sandra Lauff)

Überleitung zur Evangelienlesung an der Orgel (Hildgard Schmidt)

Evangelium (Hoffnung für Alle) Markus 8, 31-38 (Friedrich Wilhelm Gelhausen)

EG 401 Liebe, die du mich zum Bilde Intonation und Strophe 1

Lesung des Predigttextes Jesaja 58, 1- 9a (Silke Molnár)

Predigt (Silke Molnár)

EG 401 Liebe, die Du mich zum Bilde Strophe 2 (Hildegard Schmidt)

Gebet in der Stille

Vaterunser (Silke Molnár)

WortLaute 74 Meine Zeit steht in deinen Händen (Jan Weber)

Glockenläuten

Weil wir uns nicht live treffen dürfen, bitten wir um eine Spende für die Arbeit der Tafel Oberberg-Süd auf folgendes Konto: Ev. Kgm. Holpe-Morsbach | DE 30 3705 0299 0355 0001 82 | Stichwort „Spende Tafel“

Einen schönen Sonntag Estomihi und wenigstens kleine Karnevalsumzüge im Wohnzimmer wünscht Ihnen und Euch das Gottesdienstteam.

Es dankt und grüßt, Ihr und Euer Video-Gottesdienst-Team: Jonas Hahn, Martina Müller, Silke Molnár, Hildegard Schmidt, Jan Weber, Timo Wagener

PS: Wir freuen uns immer über neue Stimmen. Man benötigt nach wie vor lediglich ein Smartphone mit Diktierfunktion , um mitzumachen.

2 Gedanken zu „ANhänger*in“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.