Aktion Lichtfenster
Aktion Lichtfenster

Aktion Lichtfenster

Aktion Lichtfenster: Immer freitags ein Licht für die Opfer der Pandemie

Die rheinische Landeskirche und der Kirchenkreis An der Agger unterstützen die Aktion „#lichtfenster“ mit Kerzen im Fenster und Gebeten 

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen als Folge der Corona-Pandemie. In diesen dunklen Stunden möchten die christlichen Kirchen gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier einen Weg aufzeigen, wie Menschen ihre Trauer und ihre Solidarität ausdrücken können. Deshalb rufen sie zur Aktion #lichtfenster auf.

Superintendent Michael Braun: „Die Aktion #lichtfenster ist ein schönes Zeichen des Mitgefühls mit denen, die um schwer erkrankte Angehörige bangen oder um Verstorbene trauern, die mit Corona infiziert waren. Wir laden die Oberberger und Oberbergerinnen ein: Machen Sie mit! Und laden Sie Freunde und Nachbarn ein, es auch zu tun!“

Die Aktion #lichtfenster regt dazu an, an jedem Freitag bei Einbruch der Dämmerung ein Licht gut sichtbar in ein Fenster zu stellen – als Zeichen des Mitgefühls: in der Trauer um die Verstorbenen, in der Sorge um diejenigen, die um ihr Leben kämpfen, Mitgefühl mit den Angehörigen der Kranken und Toten.

Das Licht leuchtet aus der Wohnung auch den Nachbarn und den Menschen auf der Straße. Es soll ein Zeichen der Solidarität in dieser doppelt dunklen Jahreszeit sein: „Ich fühle mit Dir!“

Gebet zur Aktion #lichtfenster

Barmherziger Gott,  „Licht ist das Kleid, das du anhast (Psalm 104, 2)
Deswegen zünde ich eine Kerze an und stelle sie ins Fenster, um allen jenen zu leuchten, die unter der Pandemie leiden, die besorgt sind und Angst haben, die erschöpft sind von all der Hilfe, die sie geben wollen, die verzweifelt sind wegen all der Überforderung und dem Streit, die sie erzwingt.

„Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.“ (Psalm 18,29)
Ich bitte für alle, die allein sind und einsam, die nicht besucht werden dürfen, die ohne Trost und Begleitung bleiben, segne sie mit Deiner Gegenwart und mache alle, die pflegen und versorgen, zu Engeln Deines Lichtes.

„Jesus Christus spricht: ich bin das Licht der Welt …“ (Johannes 8,12)  Ich bete für alle Menschen, die an Corona erkrankt sind und um ihr Leben kämpfen,  schenke Ihnen Licht und Luft, Kraft und Mut, dass sie zurückfinden in ihr Leben.

„Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht“ (Ps 36, 10) Auch bitte ich für alle Menschen,  die an Corona gestorben sind, hier und überall auf der Welt,  nimm sie auf in dein Reich und schenke Ihnen ein Licht, das ihre Seele wärmt,  und tröste alle, die weinen müssen um ihre Toten.

Gott, ich bitte dich aber auch für mich selbst und meinen Partner, für meine Kinder und Enkel, für meine Familie und meine Freunde, und für meine Feinde auch.  Segne und behüte sie und uns alle, dass wir Zuversicht und Hoffnung behalten in diesen dunklen Zeiten. Amen

Die Aktion Lichtfenster bei ekd.de

Die Aktion Lichtfenster auf der Website des Bundesspräsidenten


Lichtfenster.jpg. Foto: Rebecca Peterson-Hallz / unsplashunspl / Rebecca Peterson-Hall

Quelle: Ev. Kirchenkreis An der Agger – Referat für Öffentlichkeitsarbeit – Judith Thies – Auf der Brück 46 – 51645 Gummersbach

Tel: 02261 7009-45 – Fax: 02261 7009-64 – presse.anderagger@ekir.dewww.ekagger.de – www.facebook.com/KirchenkreisAnderAgger

2 Kommentare

  1. Pingback: …und vergiss den Morgenstern in deinem Herzen nicht! | Evangelische Kirchengemeinde Holpe-Morsbach

  2. Pingback: Aktuelle Infos und Angebote | Evangelische Kirchengemeinde Holpe-Morsbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.