97. Oberbergische Posaunentage mit Uraufführung
97. Oberbergische Posaunentage mit Uraufführung

97. Oberbergische Posaunentage mit Uraufführung

„Felsenfest, wandelbar und zukünftig“ im Oberen Wiehltal – 111 Jahre Posaunenchor Odenspiel

PosaunenfestDie Oberbergische Posaunenvereinigung lädt zum 97. Posaunenfest am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Juni 2017, ein. Bei den Oberbergischen Posaunentagen treffen sich alljährlich alle oberbergischen Posaunenchöre, um gemeinsam zu musizieren. Der gastgebende Posaunenchor Odenspiel aus dem Evangelischen Kirchengemeinde „Im Oberen Wiehltal“ feiert sein 111-jähriges Bestehen.

Das Posaunenfest und das Gründungsjubiläum des Posaunenchors Odenspiel stehen unter dem Motto „felsenfest – wandelbar – zukünftig“: Felsenfest gegründet auf Gott und sein Wort; symbolisch auf der einzigartigen Odenspieler Grauwacke, die den Lebensweg der Vorfahren –  Ackerer, Bauern, Pflasterer – prägte. Historisch und geistlich geboren 1906 aus der Erweckungsbewegung im Siegerland. Gewandelt in guten und schlechten Zeiten und verwandelt – symbolisch "im Fluss" wie das Wasser der Wiehl und der Wiehltalsperre der Gemeinde. In die Zukunft will der Posaunenchor Odenspiel mit Worten des kroatischen Theologen Peter Kuznic sehen: „Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.“  Diese Gedanken liegen dem Motto zugrunde, das auch über dem Oberbergischen Posaunenfest steht.

Dazu sind Bläser, Sänger und Gäste herzlich ins „Obere Wiehltal“ eingeladen am Samstag, 24. Juni 2017, 14 Uhr, zum Sängerworkshop ins Gemeindehaus Odenspiel (Fritz-Wieter-Str. 3)  14 Uhr, zum Bläserworkshop in die Kirche Odenspiel (Im Oberdorf), Reichshof-Odenspiel 19 Uhr, Konzert, Kirche Odenspiel (Im Oberdorf)

Sonntag, 25. Juni 2017, 11 Uhr zum Festgottesdienst in der Glück-auf-Halle, Glückaufstr. 2, Reichshof-Wildberg mit Uraufführung 14 Uhr zum zentralen Bläser- und Sängerfest, Glück-auf-Halle, Glückaufstr. 2, Reichshof-Wildberg

Auch mit einem großen Sängerchor soll – neben Trompeten, Hörnern, Tuben und Posaunen – hörbar werden, wo die Musik spielt. Dazu gibt es am Samstag um 14 Uhr im Gemeindehaus Odenspiel einen Sängerworkshop und parallel dazu in der Ev. Kirche einen Bläserworkshop. Der in Bläserkreisen bekannte und beliebte Komponist und Kirchenmusiker Traugott Fünfgeld aus Offenburg und seine Frau Gesine – ebenfalls Musikerin – werden die Musikprojekte gestalten. Eine von Traugott Fünfgeld eigens für den Geburtstagschor geschaffene Komposition wird erarbeitet und im Gottesdienst am Sonntag uraufgeführt. Traugott Fünfgeld hat u.a. Kompositionswettbewerbe für die Deutschen Posaunentage in Leipzig und Dresden gewonnen.

Am Samstagabend um 19 Uhr spielen Traugott Fünfgeld und die Bläserinnen und Bläser des Ensembles Buccinate Deo auf Piano und Blech in der Odenspieler Kirche zum Konzert auf.

In und um die Glück-Auf-Halle in Wildberg wird sich das Bläser- und Sängerfest am Sonntag fortsetzen. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, gestaltet von Superintendent Jürgen Knabe (Vorsitzender der Oberbergischen Posaunenvereinigung), Pfarrer Thomas Marhöfer (Ev. Kirchengemeinde Im Oberen Wiehltal) und Beate Ising, stellvertretende Vorsitzende der Oberbergischen Posaunenvereinigung. In dem Gottesdienst wird die Komposition von Traugott Fünfgeld uraufgeführt. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst in der Wildberger Kapelle statt.

Anschließend Einladung zum Mittagsimbiss, Kinderprogramm, Ballonwettbewerb (13.30 Uhr) und einen historischen Rundwanderweg „Das Erbe der Erde – eine Reise in die Wildberger Bergbauzeit“ und eine Neuauflage des „Wildberger Silberguldens“. Im Jubiläumsjahr der Reformation ist auch die Wanderausstellung „500 Jahre Reformation“ auf dem Wildberg zu Gast, erstellt von Schulpfarrerinnen und Schulpfarrern des Kirchenkreises An der Agger.

Am Sonntag um 14 Uhr beginnt die zentrale Festveranstaltung, in deren Rahmen auch langjährige Mitglieder geehrt werden. Daran anschließend gegen 15.5 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Die musikalische Gesamtleitung der Oberbergischen Posaunentage hat Kirchenmusikdirektor Jörg Häusler, Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Zum Vormerken: Das Oberbergische Posaunenfest 2018 findet am 1. Juli 2018 in Gummersbach statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.